Hausmittel zum Schlafen – Teil 2: Baldrian

Egal ob Prüfungsangst oder Einschlafprobleme: Fast jede Mutter oder Großmutter wird einem schonmal Baldrian empfohlen haben. Egal ob als Dragee oder wie von mir bereits im ersten Teil vorgestellt als Tee: Baldrian soll helfen.

Aber was steckt hinter Baldrian als Einschlafhilfe und gibt es tatsächliche Belege für die angepriesene Wirkung?

Was ist eigentlich Baldrian?

Baldriane ist der Überbegriff verschiedener Gewächse. Zwar enthalten alle Baldrian Sorten in etwa die gleichen ätherischen Öle jedoch wird meistens der echte Baldrian verwendet. Auch in diesem Artikel ist der echte Baldrian gemeint wenn ich über Baldrian schreibe.

Die Baldrianpflanze ist sehr hochwachsend und wird bis zu zwei Meter groß. Tatsächlich wird jedoch nur die Baldrianwurzel verwendet. So gehört die Baldrianwurzel weltweit wohl zu den am öftesten genutzen Heilpflanzen.

Baldrian hilft neben Schlafproblemen auch gegen Stress.
Baldrian hilft neben Schlafproblemen auch gegen Stress.

Anwedungsgebiet von Baldrian

Baldrian soll helfen Nervösität zu lindern bzw zu beseitigen. Dementsprechend wird es bei Einschlafstörungen, Unruhe und generell Nervösität eingesetzt. So nutzt man Baldrian oft vor schwierigen Prüfungen oder bei Flugangst. Baldrian beruhigt auch den Magen und ist so bei Magen-Darmbeschwerden als Heilmittel geeignet.

Für uns ist besonders der Einsatz bei Einschlafstörungen wichtig. Baldrian hilft Nervösität zu bekämpfen die oft dafür sorgt dass man sich stundenlang im Bett herumwälzt und von einem Gedanken zum nächsten springt.

Baldrian ist jedoch nicht dafür geeignet punktuell auf Nervösität einzuwirken .Die Wirkung baut sich erst bei regelmäßiger Einnahme innerhalb von 1-3 Wochen auf. Es empfiehlt sich also täglich ein Glas Baldriantee oder Baldriankapsel einzunehmen.

Günstige und qualitativ hochwertige Baldriandragees erhält man z.B hier über Amazon.

Inhaltsstoffe von Baldrian

Baldrian enthält hauptsächlich ätherische Öle
Baldrian enthält hauptsächlich ätherische Öle

Baldrian enthält verschiedene ätherische Öle und Inhaltsstoffe die im folgenden kurz aufgelistet werden:

  • Valerensäure

Valerensäure kommt nur im echten Baldrian vor und wirkt auf Muskeln und Nerven entspannend. Außerde wirkt die Säure spasmolytisch. Spasmolytisch bedeutet Valerensäure wirkt krampflösend.

  • Isovaleriansäure
  • Alkaloide
  • Valepotriate

uvm.

Fazit – Baldrian schon damals als Hausmittel

Baldrian galt schon lange bei Menschen als magische und heilende Pflanze und wurde bereits von den Germanen und Römern für allerlei verwendet. Oft wurde Baldrian auch als Allheilpflanze verwendet.

So weit möchten wir nicht gehen aber Baldrian hilft bei einer regelmäßigen und längeren Einnahme definitiv den Schlaf zu verbessern und Nervösität abzubauen. Die meisten Menschen werden bei einer regelmäßigen Einnahme z.B als Tee nach einigen Wochen positive Einflüsse auf Ihren Körper, Muskel und Schlafqualität bemerken.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *