Schneller Einschlafen und tiefer Schlafen – Diesen Mangel musst du beheben!

Jeder hatte das Problem schon einmal: Man dreht und wendet sich, die Uhr zeigt schon halb 3 Nachts an aber man kann einfach nicht einschlafen. Ist man dann eingeschlafen hat man einen leichten Schlaf und jedes Geräusch am Fenster lässt einen wieder Aufwachen. An erholsamen und tiefen Schlaf ist nicht zu denken. Das Problem kann oft ein einfacher Magnesiummangel sein.

Was ist Magnesium?

Magnesium ist ein Element und gehört zu den Essentiellen Stoffen und ist daher für den Menschen überlebenswichtig. Es ist in fast allen biochemischen Prozessen im Körper beteiligt und sollte auf keinen Fall vernachlässigt werden. Im menschlichen Körper sind etwa 20 Gramm Magnesium enthalten was eine beachtiche Menge darstellt. Besonders wichtig ist Magnesium für die Zellmembran und die Muskel- und Nervenzellen

Magnesiummangel – Wie macht er sich auf den Körper und unseren Schlaf bemerkbar?

Sportler und aktive Menschen haben einen erhöhten Magnesiumbedarf.
Sportler und aktive Menschen haben einen erhöhten Magnesiumbedarf.

Magnesiummangel haben vor allem Sportler aber auch Menschen die sich einseitig oder ungesund ernähren. Viele Menschen merken oft erst bei Muskelkrämpfen – zum Beispiel nach dem Sport oder auch in der Nacht – dass ihnen etwas fehlt: Oft ist das Magnesium. Magnesiummangel zeigt sich aber auch in Müdigkeit, Reizbarkeit, Ruhelosigkeit und einem allgemeinen schlappen Gefühl.

Da Magnesium sehr wichtig für den Körper ist verbrauchen aktive Personen deutlich mehr Magnesium. Hier sollte auf eine abwechlungsreiche Ernährung geachtet werden um keine Mangelerscheinungen zu haben.

Besonders prolematisch ist der Magnesiummangel bei Crash-Diäten in Kombination mit einem dann erhöhten Sportpensum. Schlechter Schlaf und eine Angespanntheit gehen hier Hand in Hand.

Wieso verbessert Magnesium meinen Schlaf?

Magnesium verbessert deinen Schlaf weil es sich direkt auf deine Muskel und Nervenzellen auswirkt. Die Muskeln entspannen sich – sogar die Tiefenmuskulatur. Du wirst nicht nur schneller sondern auch tiefer Schlafen.

Auch deine Nervenzellen und damit dein Gehirn wird sich entspannen und sich sehr positiv auf dein Wohlbefinden auswirken.

Haferflocken enthalten viel Magnesium.
Haferflocken enthalten viel Magnesium.

In welchen Nahrungsmitteln ist Magnesium enthalten?

Magnesium ist besonders in Vollkornprodukten enthalten. Es emfpiehlt sich also als Frühstück eine große Schüssel Haferflocken zu sich zu nehmen. Auch Mineralwasser enthält Magnesium – und nur nebenbei: Wasser ist sehr gesund!

Sind Magnesiumtabletten notwendig?

Magnesiumtabletten können eine sinnvolle Ergänzung zu einer ausgewogenen Ernährung beitragen und können vor allem in Zeiten von stärkerer körperlichen Belastung helfen genügend Magnesium aufzunehmen.

Qualitativ sehr hochwertige Magnesiumtabletten gibt es hier auf Amazon.

 

Fazit

Wer Probleme mit den Muskeln hat, viel Sport macht und sich oft körperlich Angespannt fühlt sollte einmal darauf achten ob er genügend Magneisum bzw. magnesiumhaltige Nahrungsmittel zu sich nimmt.
Hier empfiehlt sich auch die Einnahme von Magnesiumtabletten.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *