5 schnelle Tipps um besser einzuschlafen

Im heutigen Artikel möchte ich kurz und knapp 5 schnelle Tipps präsentieren mit denen man garantiert und schnell einschlafen kann – nachmachen erwünscht!

Durchlüften – Fenster auf zum Stoßlüften

Sorgen Sie vor dem zu Bett gehen für frische Luft!
Sorgen Sie vor dem zu Bett gehen für frische Luft!

Der Körper braucht Sauerstoff und ein Schlafzimmer sollte immer gut durchlüftet sein. Wer es nicht mag bei einem offenen oder gekippten Fenster zu schlafen sollte sich angewöhnen kurz bevor man unter die Bettdecke schlüpft für einige Minuten das Zimmer zu lüften. Frische Luft strömt in den Raum, die Luft hat wieder mehr Sauerstoff. Ein guter Nebeneffekt: Je nach Wetter und Jahreszeit kühlt sich die Luft auch noch ab denn die optimale Schlaftemperatur liegt zwischen 16 und 19 Grad.

Durchlüften eignet sich einfach super und bringt den Körper auch mental auf “Schlafenszeit”. Übrigens: Feste Rituale können helfen den Schlaf zu verbessern und das Einschlafen zu beschleunigen.

Blase leeren – Vor dem Schlafen nichtmehr trinken

Trinken ist gesund, keine Frage aber eine volle Blase hindert uns am einschlafen.
Trinken ist gesund, keine Frage aber eine volle Blase hindert uns am einschlafen.

Na gut, der Tipp klingt im ersten Moment etwas stumpf aber viele Menschen denken einfach nicht daran. Trinken ist zwar sehr wichtig und man sollte zwischen 3 und 4 Liter Wasser am Tag trinken aber um optimal einschalfen zu können und für einen unterbrechungsfreien Schlaf sollte man zuletzt eine Stunde vor dem zu Bett gehen etwas trinken. Im Optimalfall muss man noch einmal kurz bevor man zu Bett geht aufs Klo und kann dann die restliche Nacht durchschlafen.

Wer dann in der Früh besonders durstig ist empfehlen wir einen halben Liter lauwarmes Wasser mit einer Zitrone – Gesund und regt den Stoffwechseln an.

Essen – Kohlenhyratreiche Nahrungsmittel vor dem zu Bett gehen

Kein Witz: Nudeln machen müde.
Kein Witz: Nudeln machen müde.

Nanu? Liest man nicht in jedem Diätberater dass man Abends auf Kohlenhydrate verzichten soll? Kurz gesagt: Hier geht es nicht ums Abnehmen sondern ums Einschlafen und im Endeffekt zählt die Kalorienbilanz des Tages nicht die Uhrzeit.
Denn: Wer Abends Kohlenhydrate zu sich nimmt schläft besser ein denn das dadurch ausgeschüttete Insulin wirkt einschläfernd! Übrigens: Wer morgens schlapp ist sollte auf Kohlenhydrate verzichten und eher eiweißhaltig frühstücken!

Diesen Tipp sollte man natürlich nicht übertreiben. Mit einem schweren Magen schläft es sich womöglich noch schlechter also auch hier gilt: Die richtige Menge finden!

Dehnen – Muskeln und Körper entspannen

Körperlicher und psychischer Stress wirken beide auf unseren Körper ein und führen zu Verspannungen. Nicht nur deswegen sollte man sich regelmäßig Dehnen. Ein kurzes Dehnprogramm das alle großen Muskeln und Körperpartien dehnt hilft uns also nicht nur entspannter Einzuschlafen sondern verbessert auch unsere allgemeine Fitness und Gesundheit. Probieren Sie es aus!

Wie bereits beim ersten Tipp eignet sich ein kleines Dehnprogramm perfekt als festes Ritual.

Eine kurze Dehnung der großen Muskeln ist entspannend.
Eine kurze Dehnung der großen Muskeln ist entspannend.

Finger weg vom Smartphone

Wieso Smartphonelicht schlecht für unseren Schlaf ist haben wir in diesem Artikel schon einmal thematisiert. Und auch hier können wir nur eins empfehlen: Finger Weg von Smartphone, Tablet, Laptop & Co wenn man einmal im Bett ist. Lesen Sie lieber ein Buch oder blättern Sie noch einmal in einer Zeitschrift.

Finger Weg von Laptop & Co im Bett!
Finger Weg von Laptop & Co im Bett!

 

Mit diesen 5 schnellen Tipps für jeden Tag kann man bereits seine Schlafqualität verbessern und schneller einschlafen.
Hast du Tipps die du mit uns teilen möchtest? Rein damit in die Kommentare!